Empfinden Menschen tiefe Zuneigung und große Wertschätzung für einen anderen, so handelt es sich um Liebe. Dabei überschreiten die Gefühle jegliche normalen zwischenmenschlichen Beziehungen und eine tiefe und innige Verbundenheit der Liebenden entsteht.
Dieses starke Gefühl der Liebe gibt es schon seit tausenden von Jahren, und die Menschheit hat immer wieder neue Symbole gefunden ihre Liebe auszudrücken. Die Bekanntesten sind vermutlich das Herz, die Rose und Ringe. Doch es gibt noch zahlreiche andere Symbole der Liebe.

Wie sind die Liebessymbole kategorisiert?

Alt Text ©-twinlili-PIXELIO

Klassische Liebessymbole

Sie begegnen uns fast täglich. Herzen, Rosen, Eheringe und Liebesbriefe sind weit verbreitet und wohl die klassischsten aller Liebessymbole.

Erfahre mehr ♥

Liebessymbole aus der Tier- und Sagenwelt

Eine besondere Kategorie bilden die Liebessymbole der Tier- und Sagenwelt. Tauben, Schwäne, Amor oder Drachen sind die bekanntesten Beispiele.

Erfahre mehr ♥

Liebessymbole aus der Natur

Auch in der Natur lassen sich einige symbolträchtige Dinge finden, wie zum Beispiel die Pflanzen und ihre Früchte. Äpfel, weiße Lilien, Lotusblumen und Akazien versinnbildlichen die Liebe.

Erfahre mehr ♥

Sonstige Liebessymbole

Neben der Natur und den klassischen verbreiteten Liebessymbolen gibt es eine Vielzahl anderer spannender Beispiele.

Erfahre mehr ♥