Häufig stellt sich die Frage: Was sind Drachen überhaupt? Drachen sind schlangenartige Mischwesen der Mythologie, in dem sich Reptilien, Vögel und Raubtiere in unterschiedlichsten Variationen miteinander vereinen. Meistens ist der Drache geflügelt, mit Adlerklauen oder Löwenpranken ausgestattet und spuckt Feuer. Er ist als Fabelwesen aus Mythen, Märchen, Legenden und Sagen in vielen Kulturen bekannt. Bis in die Neuzeit hielten die Menschen den Drachen als real existierendes Tier. So vielseitig der Drache ist, ist auch seine Bedeutung.

Der Drache als Symbol des Glücks

Während die Drachen in der westlichen Welt zumeist Ungeheuer waren, welche dann in Märchen und Sagen getötet wurden, sind chinesische Drachen ein Zeichen von Frieden. Der Drachen gehört zu den vier glücksbringenden Wesen und ist in den chinesischen Darstellungen meist männlich. Drachen symbolisieren in China Glück, ein langes Leben und das männliche Prinzip. Aber auch Reichtum, Güte und Intelligenz werden dem Fabelwesen zugeschrieben. Aus diesem Grund hat das Sternzeichen des Drachens eine besondere Bedeutung. So besteht das chinesische Tierkreiszeichen aus insgesamt zwölf Tieren, wobei jedes Jahr ein anderes im Fokus steht. Wer im Jahr des Drachens geboren wurde, gilt als besonders glücklich.

Da die Chinesen nur ein Kind zur Welt bringen dürfen, gibt es im Jahr des Drachens einen regelrechten Babyboom. Die Kaufhäuser bieten in diesem Zusammenhang  viele Waren mit Motiven des Fabelwesens an.

Das Jahr des Drachens verspricht zudem finanziellen Erfolg, so dass es kaum verwundert, dass in diesen Jahren gerne Firmengründungen und geschäftliche Veränderungen angegangen werden.

Das Fabelwesen hat nicht nur im Jahr des Drachens eine besondere Bedeutung, sondern auch darüber hinaus. Denn egal ob Drachen, Hund oder Ratte, jedes Jahr beginnt in China mit einem großen Fest, bei welchem auch immer der Drache im Mittelpunkt steht. Er symbolisiert ein glückliches und friedliches neues Jahr. Dieses Prinzip wird auch bei Hochzeiten angewandt, so bedeutet der Drache eine glückliche und lange Ehe.

Leave a Comment.