Alt Text ©-twinlili-PIXELIO

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Das Herz ist nicht nur ein Muskel. Von all unseren Organen hat es die höchste symbolische Bedeutung. Im Alltag ist die Herzsymbolik allgegenwärtig und hat eine vielseitige Bedeutung in Philosophie, Religion und Literatur. Es wird als direktes Symbol verwendet und auch als Metapher des menschlichen Herzens, welches im Zusammenhang europäischer Ideale für Güte und insbesondere Liebe steht. Das Herz wird häufig mit der roten Farbe assoziiert.

Woher kommt die Symbolik?

Im 3. Jahrtausend v. Chr. entsprang das Symbol einer stilisierten Darstellung von Feigenblättern. Diese wurden häufig als Dekor für Vasen und minoischen Fresken verwendet. Bereits im 8. Jahrhundert bemalten korinthische Vasenmaler ihre Abbildungen mit Efeublättern und herzförmigen Weintrauben. Das Efeublatt symbolisierte in römischen, griechischen und frühchristlichen Kulturen die ewige Liebe, da das Efeugewächs eine sehr langlebige Pflanze ist.

Das Herz als Sinnbild der Liebe

Auch in der Minneliteratur des 12. und 13. Jahrhunderts spielten die Efeublätter in Liebesszenen eine suffiziente Rolle. Schon bald wurden diese in roter Farbe dargestellt, welche selbst als Symbolfarbe für die Liebe steht.

 

Minne ist zweier Herzen Glück, erfüllt es sie zu gleichen Teilen, ist die Minne da.

 

Der Erfolg der Herzform wird jedoch auf die Wirkung als Symbol für das weibliche Gesäß und die Vagina der Frau zurückgeführt. In der Psychologie gilt dies als primärer Hintergrund des Herzsymbols.

Woher kommt jedoch der hohe Bekanntheitsgrad? Dies ist dem Christentum zu verdanken. Das Symbol wurde in der katholischen Kirche durch die Herz-Jesu-Verehrung bekannt. Später fand es sogar Anwendung im Wappenwesen sowie auf Spielkarten. In diesem Kontext besteht eine Analogie zum menschlichen Herzen. So wurde das Herzsymbol für die Darstellung des menschlichen Herzens im Mittelalter von den Medizinern übernommen.

Geschenkideen

Wie wäre es mit einer Kette für die Liebste, dessen Anhänger ein Herz aus Gold ♥ ist? Falls der oder die Geliebte/r Freude am puzzlen hat, wäre ein Puzzle in Herzform ♥ mit einem persönlichen Foto ein schönes Geschenk.

Weitere Ideen für verschiedene Anlässe findest du in unserem Blog unter Geschenkideen ♥. Viel Spaß beim Stöbern.

1 Comments

Leave a Comment.