Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.

Die rote Rose ist die Königin unter den Blumen. Sie ist eng mit der Liebe und Wahrheit verbunden. Wann immer es um die Liebe geht, spielt die rote Rose eine bedeutende Rolle.

Blumen – die schönste Sprache der Welt

Aus dem allgemeinen Volksmund geht eine berühmte Redensart hervor: Lasst Blumen sprechen! Es hat sich eine Art Kommunikation durch Blumen entwickelt, mit dessen Hilfe sich die Herzenswünsche ganz konkret und auf eine wunderschöne Art und Weise übermitteln lassen. Blumen wurden zwar schon vorher als Zeichen der Liebe und Anerkennung verschenkt, aber die wirkliche Blumensprache machte jede Blüte erst zur unmissverständlichen Nachricht an den geliebten Partner.

Warum rote Rosen?

Rosen zählen zu den schönsten Blumen der Welt und diese Schönheit kommt nicht von irgendwo. Laut antiken Sagen entstanden sie als Überbleibsel der Morgenröte, sind zusammen mit Aphrodite, der Göttin der Liebe, aus dem Meerschaum auferstanden, oder entsprangen aus dem Blut des Adonis, dem Gott der Schönheit.

Die Farbe spielt bei den Rosen eine entscheidende Rolle. Wer rote Rosen schenkt, der tut dies aus Zuneigung. So ist Rot die Farbe der Liebe und signalisiert dem angebeteten Menschen, dass wahrhaftige und positive Gefühle im Spiel sind. Wer allerdings nicht gleich voller Hingabe und Demut seinen Herzenspartner erobern möchte, sondern eher vorsichtig erste Versuche unternehmen will, kann durchaus eine andere Variante verwenden – Rosen mit rosa Blüten. Diese drücken aus, dass der Liebende durchaus schüchtern ist und den oder die Angebetete mit seinen Gefühlen nicht überrumpeln möchte. Rosa Blüten sind daher eine gute Wahl, wenn man sich erst kürzlich kennengelernt hat und Gefühle für den anderen gerade erst entstehen. Wenn die Zuneigung und die Leidenschaft dann weiter gediehen sind, sollte die Farbe zu Rot oder sogar Dunkelrot wechseln.

Geschenkideen

Dass ein Strauß roter Rosen bei vielen Frauen für Eindruck sorgt, ist sicher alle bekannt. Aber wie wäre es mal mit einem Gemälde eines Rosenstraußes ♥? Überrascht euren Partner oder eure Partnerin mit einem selbgemachten Rosenbad ♥, dass sorgt garantiert für entspannte und sinnliche Stunden zu zweit.

Weitere Ideen für verschiedene Anlässe findest du in unserem Blog unter Geschenkideen ♥. Viel Spaß beim Stöbern.

Leave a Comment.